Am Freitagabend (04.10.2024) wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Feistritz am Wechsel und Grimmenstein Markt zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B54 Höhe Grottendorf alarmiert. Aus noch unbekannter Ursache kam es zu einem Frontalzusammenstoß zweier Pkws. Aufgrund der Endstellung der beiden Fahrzeuge war die B54 in beiden Richtungen unpassierbar. Das ersteintreffende Vorausrüstfahrzeug gab die erleichternde Meldung „keine Person eingeklemmt“ an die nachrückenden Kräfte per Funk durch.
Die beiden Lenker wurden beim Eintreffen bereits vom Roten Kreuz versorgt. Die Aufgabe der Feuerwehren bestand darin die Unfallstelle für die Polizei auszuleuchten, einen Brandschutz aufzubauen sowie ausgetretene Betriebsmittel zu binden. Da genau zu dieser Zeit eine weiterer Sonderprüfung der OBM Rally stattfand, galt es schnellstmögliche eine Fahrspur freizugeben, um die im Stau befindlichen Rallyfahrzeuge durchzubekommen und so einen SP Rennabbruch zu vermeiden.
Nachdem der Verkehr beidseitig durchgelassen wurde, wurde nach Abschluss der polizeilichen Aufnahme mit der Bergung der beiden völlig zerstörten Fahrzeuge begonnen. Während ein Fahreug von unserem WLF verladen wurde, barg die Mannschaft der FF Grimmenstein Markt den zweiten Pkw mittels Kran. Nach abschluss der Bergungen wurde von ins die Fahrbahn mittels Bioversal und HD gewaschen. Nach rund 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.
Wir bedanken uns bei den Feuerwehren Feistritz am Wechsel und Grimmenstein Markt, sowie der Polizei und dem Roten Kreuz für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.








