Traditionell wurde am 6.Jänner 2026 die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Edlitz im Gasthaus Grüner Baum in Edlitz abgehalten. Kommandant Gregor Köck blickte auf ein sehr ereignisreiches Jahr 2025 zurück. Neben zahlreichen Großeinsätzen, hervorzuheben mehrere Großbrände überörtlich, sowie ein tragischer Verkehrsunfall auf der A2 im April mit 5 Todesopfern, fanden auch die Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe des Bezirkes Neunkirchen im Juni in Edlitz statt. Tags darauf gefolgt von der 145 Jahr Feier der FF Edlitz mit anschließenden Frühschoppen. Dementsprechend für sich, sprachen auch die Zahlen 2025.
Im Jahr 2025 wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Edlitz 141 Einsätze absolviert. Diese gliedern sich in 97 technische und 44 Brandeinsätze. Darunter wie bereits angesprochen der tragische Unfall auf der A2, größere Brände in Königsberg, Lichtenegg, Schauerberg, Schwarzau im Gebirge, Pitten, Hochegg und Grimmestein. Insgesamt standen 650 Mitglieder mit 2438 Stunden im Einsatzdienst.
Auch abseits des Einsatzgeschehens sprechen die Zahlen für sich. 253 Tätigkeiten mit 9970 Stunden, sowie 31 Übungen (Einsatzdienst, Jugend und Wettkampfgruppe) mit 615 Stunden wurden neben dem Einsatzdienst absolviert.
Die Gesamtstatistik im Jahr 2025 beträgt unglaubliche 13.881 Stunden, die von den 99 Mitgliedern völlig freiwillig und unentgeltlich geleistet wurden. Eine Bilanz, welche die Schlagkraft der Freiwilligen Feuerwehr Edlitz widerspiegelt, so Kommandant Gregor Köck.
Als zweiter großer Punkt der MGV stand die Wahl des Feuerwehrkommandanten und des Feuerwehrkommandanten Stellvertreter auf dem Plan, welche alle 5 Jahre nach dem Feuerwehrgesetz abgehalten werden müssen. Nachdem Bürgermeister Thomas Ernst den Vorsitz übernahm, wurde die Wahl abgehalten. Für die kommenden 5 Jahre wurde das neue / „alte“ Kommando wiedergewählt und in ihren Ämtern bestätigt.
Feuerwehrkommandant HBI Gregor Köck
Feuerwehrkommandant Stv. OBI Patrik Lechner
Beide nahmen die Wahl an und wurden von Bürgermeister Ernst angelobt.
Als Leiter des Verwaltungsdienst wurde von Kommandant Köck wie bereits in der letzten Periode OV Johannes Höller ernannt.

Zum Verwalter wurde V Christian Haberl ernannt. Zum Verwaltungsmeister wurde Niklas Wieser bestellt. Der bisherige Hauptverwaltungsmeister Thomas Ernst wurde mit einstimmigen Beschluss der Mitgliederversammlung der Ehrendienstgrad Ehrenhauptverwaltungsmeister überrecht.
LM Christoph Hessler wurde in Vertretung des Abschnittsfeuerwehrkommandanten von HBI Köck zum Feuerwehrtechniker ernannt.

Für den Einsatz bei der Hochwasserkatastrophe 2024 in Niederösterreich, wurden jene Feuerwehrmitglieder vom NÖ Landesfeuerwehrverband geehrt, welche im Zuge des Katastrophenhilfsdienstes im Tullnerfeld im Einsatz standen:
Gregor Köck, Patrik Lechner, Rene Fuchs, Anna Köck, Michael Weninger, Johannes Höller, Christoph Hessler, Marcel Rodax, Christoph Peintor, Christian Rodax, Philipp Reisenbauer, Florian Höller, Julian Rodax, Horst Hölderl und Christopher Kader.

An unseren Feuerwehrarzt Prim. Dr. Sepp Wilscher wurde neben der Gratulation ein kleines Präsent zum 80. Geburtstag überreicht.

Mit der abgeschlossenen Wahl blickt die Feuerwehr Edlitz optimistisch in die kommenden 5 Jahre und wird auch weiterhin ein Schlagkräftiger Garant für die Sicherheit der Bevölkerung in und um Edlitz sein!
