In den Nachstunden des 04.10.2024 wurde die Feuerwehr Edlitz um 21:50 Uhr zu einem Kraneinsatz zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Feistritz am Wechsel gerufen. Unverzüglich nach der Alarmierung rückte die Feuerwehr Edlitz mit dem Vorausrüstfahrzeug und dem Wechselladerfahrzeug mit Kran zum Unterstützungseinsatz aus.
Im Zuge der OBM Land der 1000 Hügel Rallye kam ein Rallyepilot mit seinem Fahrzeug aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb folglich im Straßengraben zwischen mehrerer Bäume auf dem Dach zu liegen. Die Einsatzkräft aus Edlitz wurden nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle von der bereits anwesenden Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Feistritz am Wechsel eingewiesen. Im Anschluss wurde die schonende Bergung des verunfallten Rallyefahrzeuges vorbereitet. Die Bergung des Fahrzeuges gestaltete sich aufgrund der dort vorherschenden Platzverhältnisse relativ schwierig. Aus diesem Grund wurde der Wagen von der Freiwilligen Feuerwehr Feistritz mittels Seilwinde des HLFA 3 gesichert, ehe es von der Feuerwehr Edlitz mittels WLFA-K aus dem Graben gehoben und von der Unfallstelle verbracht wurde.
Im Anschluss an die Bergung wurde der verunfallte Rallyewagen von den Mechanikern der Rallyemanschaft sehnsühtig erwartet, dieser wurde mit dem Kran des WLF auf einen Abschleppanhänger gehoben, sodass ihn die Mechaniker für die am nächsten Tag stattfindenden Sonderprüfungen der Rallye (unter anderem auch in Edlitz) wieder Flott machen konnten.
Wir bedanken uns bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Feistritz am Wechsel für die reibungslose Zusammenarbeit.


